{{ text }}

close

INTERVIEW MIT TIROLER EU-ABGEORDNETEN BARBARA THALER

(fd) Die Wirtschaftskammer Landeck besuchte gemeinsam mit der Tiroler EU-Abgeordneten Barbara Thaler unser Organoid Headoffice in Fließ. Im Interview sprachen wir unter anderem über Nachhaltigkeit und die dazugehörigen  Schwerpunkte im Europäischen Parlament.

WIE GEFALLEN DIR UNSERE PRODUKTE?

Aus natürlichen Stoffen eine Oberfläche zu machen, ist nicht nur sehr kreativ und innovativ, sondern auch nachhaltig. Die Nachfrage nach naturbelassenen Produkten steigt stetig und ist ein gutes Indiz dafür, dass sich die Menschen Gedanken über das Leben und die Zukunft unseres Planeten machen. Mir gefallen eure Produkte, da ihr damit den Puls der Zeit trefft und mit eurer Überzeugung eine neue Nische füllt.

WELCHE NATUROBERFLÄCHE IST DEIN FAVORIT?

Besonders haben mich die Oberflächen mit Kaffee KAFEELEDER und dem heimischen Heu WILDSPITZE beeindruckt. Die Struktur, der Geruch und das Aussehen haben mich als Kaffeeliebhaberin und heimatverbundene Tirolerin überzeugt.

WIR LEGEN VIEL WERT AUF NACHHALTIGKEIT UND PRODUZIEREN KLIMANEUTRAL IN TIROL.
WO LIEGT ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT DER FOKUS IM EUROPÄISCHEN PARLAMENT?

Letztes Jahr hat sich das Europäische Parlament zum Green Deal bekannt und seitdem arbeiten wir daran, diesen Aktionsplan für Europa umzusetzen. Für mich bedeutet das, ein klares Ja zum Klimaschutz, Ja zu Abfallvermeidung und Ja zu einem besseren ökologischen Fußabdruck Europas.

Dazu gehört für mich aber auch Umsetzbarkeit, Eigenverantwortung und ein Hand in Hand von Wirtschaft und Konsumenten, damit wir eine praxistaugliche Übergangsphase gestalten können. Nachhaltigkeit kann in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Sicherung unserer Arbeitsplätze, unseres Wirtschaftswachstums und unseres Wohlstands spielen. Hierbei braucht es aber vor allem Hausverstand und Augenmaß.

WAS GEFÄLLT DIR AN UNSEREN NATUROBERFLÄCHEN BESONDERS GUT? WAS SIND DEINE EINDRÜCKE?

Wenn man die Augen schließt, hat man durch den natürlichen Geruch das Gefühl, an einem komplett anderen Ort zu sein. Das ist ein toller Eindruck, den ich nicht so schnell vergessen werde.