{{ text }}

close

Nachhaltigkeit im Fokus: Der Earth Overshoot Day

Der Earth Overshoot Day macht uns am 28. Juli 2022 darauf aufmerksam, dass wir ressourcenschonend wirtschaften sollen. Erfahre hier, wie du mit unseren organoiden Produkten einen Beitrag dazu leisten kann:

Immer schon haben Menschen natürliche Ressourcen verbraucht, um Nahrungsmittel und andere Produkte herzustellen oder um Städte zu bauen. Doch Mitte der 1970er Jahre wurde eine wichtige Grenze überschritten: Der Verbrauch von natürlichen Ressourcen hat die globale Kapazität zur Reproduktion neuer Ressourcen überschritten. Seitdem ist der Earth Overshoot Day im Kalender immer weiter nach vorne gerückt. Inzwischen ist es global der 28. Juli 2022. In Österreich ist es sogar schon der 4. April und in Deutschland der 4. Mai 2022.

Zu den Indikatoren, dass wir unsere Ressourcen überschritten haben, zählt die Waldabholzung, der Rückgang der Artenvielfalt, die Überfischung der Meere und Treibhauseffekte, die dadurch entstehen, dass mehr CO2 ausgestoßen wird, als wieder absorbiert werden kann.

Nachhaltiges Wirtschaften ist also nicht optional, sondern unbedingt notwendig – und bei uns ganz tief in der Firmenphilosophie verwurzelt.

Jedes Unternehmen und jeder einzelne kann kleine Beiträge dazu leisten, den Earth Overshoot Day im Kalender wieder weiter nach hinten zu verschieben. Dazu gehört auch die bewusste Auswahl der Materialien, die beim Bau und bei der Einrichtung von Wohn- und Arbeitsräumen eingesetzt werden.

MATERIALIEN MIT MEHRWERT

Unsere natürlichen Oberflächen werden klimaneutral in den österreichischen Alpen produziert. Dafür verarbeiten wie schnell nachwachsende, natürliche Rohstoffe. Diese schützen nicht nur das Klima, sondern wirken sich sogar regional positiv aus.

Unser Heu stammt aus traditioneller inneralpiner kleinstrukturierter Landwirtschaft, die nicht nur das Klima schützt, sondern auch eine positive Auswirkung auf die regionale Landschaft hat. Mit ihrem Fortbestand trägt sie zum Erhalt der außergewöhnlichen Artenvielfalt und Biodiversität der inneralpinen Hochlandwiesen bei.

Doch auch bei unseren anderen Oberflächen setzen wir auf circular economy und Nachhaltigkeit: Unser Moos stammt aus Upcycling und ist beim Umweltschutz ein heimlicher Held: Moos filtert Schadstoffe und Abgase aus der Luft. Sowohl Moos als auch die Baumflechten, die bei unseren Oberflächen zum Einsatz kommen, leisten einen enormen Beitrag zum globalen Stoffkreislauf, indem sie große Mengen CO2 und Stickstoff aus der Luft aufnehmen. Wir achten besonders auf Wiederverwertung und Recycling, wie zum Beispiel bei den organoiden Bildabsorbern, die aus recycelten Plastikflaschen hergestellt werden.

Die organoiden Oberflächen leisten somit einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Erde. Sie bringen die Natur in den Innenraum und erinnern uns daran, dass wir diese schützen müssen.

Jeder kann zur nachhaltigen Wirtschaft einen kleinen Beitrag leisten, denn viele kleine Gesten bewirken Großes. Auch bei der Gestaltung unserer Lebensräume können wir uns für ressourcenschonende, umweltfreundliche Alternativen mir Mehrwert entscheiden.