{{ text }}

close

Wie du die Kraft der Erinnerung nutzen kannst

Genussmomente, Orte des Wohlbefindens und Düfte bleiben in unserem Gedächtnis verankert. Nutze diese Erinnerungen, um aus einer ganz gewöhnlichen Interaktion ein einprägsames Erlebnis zu machen. Außergewöhnliche Rundumkonzepte und eine geschickt gewählte Produktpräsentation machen aus dem Einkauf oder dem Aufenthalt einen Moment, der als positive Erinnerung im Gedächtnis bleibt. Dadurch entsteht echter Mehrwert: Kunden oder Gäste fühlen sich vor Ort wohl und bilden so positive Assoziationen. Sie bleiben länger und kommen gerne immer wieder.

Wir denken gerne an genussvolle Momente voller Entspannung. Doch unsere Erinnerungen sind mehr als nur ein Zurückdenken an angenehme Zeiten: Sie haben eine direkte Wirkung auf unsere Gedanken und Emotionen und beeinflussen so unser Handeln. Hier erfährst du mehr darüber, wie mit Raum- und Ladenkonzepten angenehme Erinnerungen wachgerufen werden und wie einprägsame Momente geschaffen werden können.

So kreierst du Erinnerungen

Mit der Kraft der Düfte

Düfte dringen über das limbische System direkt in das Nervensystem vor und beeinflussen so unmittelbar unsere Gefühle und werden im Gedächtnis verankert. Auch bereits vorhandene Erinnerungen können selbst auch viele Jahre durch Gerüche wieder aktiviert werden.

Dies hat eine nachweisliche Wirkung: Ein angenehmer Duft am PoS beeinflusst das Verhalten von Kunden. Die Zahl der Spontankäufe erhöht sich laut einer Studie sogar von 29 auf 54 Prozent. Auch Gastgeber können sich die Kraft der Düfte zunutze machen: Die Aufenthaltsdauer der Kunden erhöht sich in einer duftenden Umgebung um 16 Prozent.

Mit den organoiden Naturoberflächen kann die Kraft des Duftes genutzt werden. Dank der schonenden Verarbeitung bleibt der Geruch der natürlichen Materialien erhalten. Es können echte Wohlfühlmomente geschaffen werden, die entschleunigend wirken und in Erinnerung bleiben. Einfach ankommen, etwas Ruhe finden, den Moment voll wahrnehmen – unser Geruchssinn spielt dabei eine wichtige Rolle.

Raum- und Ladenkonzepte, die diesen Sinn ansprechen lösen bei Kunden, Gästen und Besuchern positive Emotionen aus und bleiben dadurch nachhaltig in Erinnerung. Der Spaziergang durch die frisch gemähte Wiese als Kind wird durch den Heuduft der organoiden Tapeten wieder in Erinnerung gerufen. Rosenduft wirkt nachweislich stimmungsaufhellend. Lavendel beruhigt und löst Spannungen und Stresszustände. Zitronenverbene entspannt und erfrischt. Positive Assoziationen werden geschaffen oder hervorgerufen.

Hier seht ihr, wie unsere Kunden die duftenden Oberflächen in ihre Raum- und Ladengestaltung aufgenommen haben:

Im Lienzer Stadtmarkt wurde die organoide Oberfläche Wildspitze verarbeitet. Das duftende Heu ruft beim Stöbern durch die regionalen Spezialitäten Erinnerungen an die Bergwiesen der Umgebung wach.

Bei Lush steht der Duft sowohl bei den Produkten als auch bei der Ladengestaltung im Vordergrund. Die herrlich duftende Oberfläche Roasnbliatn und Almwiesn schaffen den perfekten Rahmen.

Im Restaurant Aifach Arosa ist einfach alles mit Almheu aus Arosa gestaltet. Die Gäste werden von einem herrlichen Duft empfangen, der einen direkten Bezug zur Natur in der Umgebung schafft.

Mit einprägsamen Konzepten

Doch nicht nur der Duft schafft bleibende Eindrücke. Für eine echte Rundumwirkung muss eine gekonnte Raumgestaltung geschaffen werden. Ein stimmiges Konzept bleibt bei Kunden stärker in der Erinnerung verankert. Räume mit Wohlfühlcharakter laden zum Verweilen ein und sorgen für positive Assoziationen bei den Kunden. Hier kommt es auf das perfekte Zusammenspiel an: Die Raumgestaltung fällt optisch durch ihre Einzigartigkeit auf und schafft eine positive Atmosphäre. Die Produktpräsentation wird thematisch passend gewählt. Durch den kreativen Einsatz der natürlichen Oberflächen von Organoid sind die Möglichkeiten nahezu endlos.

Hier seht ihr Beispiele, wie ganzheitliche Konzepte im Bereich Ladenbau geschaffen werden können:

Die skelettierten Riesenblätter passen bei diesem Blumenladen genau zu den edlen Gestecken, die verkauft werden. Die Anpassung der Raumgestaltung an das Produkt sorgt für ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis.

Eine gelungene Produktpräsentation wie die thematisch passenden Wolltags des Tirol-Shops ist spannend und einprägsam. Die Tags aus Schafwolle passen perfekt zu den Wollmützen aus echter Wolle vom Tiroler Bergschaf.

Bei der Marke Sonnentor steht die Natur im Vordergrund – das spiegelt sich auch an den Wänden wider. Die Oberflächen von Organoid bieten den perfekten Rahmen für die Tees, Gewürze und Spezialitäten aus fairem, biologischem Anbau.

Ein einprägsames Konzept, das alle Sinne anspricht, wirkt positiv auf eure Kunden. Dank der Kraft der natürlichen Düfte und der einzigartigen Optik der Naturmaterialien werden individuelle Konzepte möglich, die sich deinem Projekt anpassen. So kannst du sichergehen, dass deine Kunden sich bei dir wohlfühlen und echte Erinnerungen mitnehmen.

Kontaktiere uns für eine Beratung zu deinem individuellen Konzept mit Organoid! Unser Team steht dir gerne mit Rat und Tat zu Seite.